Hintergrund der Gesundheitskampagnen
Während vier Wochen im Jahr, sorgt jeweils eine nationale Omnichannelkampagne zu einem definierten Thema für grosse Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Davon profitieren alle teilnehmenden Apotheken, aber auch Partner und Gönner der Kampagne.
Eine repräsentative Kundenumfrage im April 2024 bestätigt, dass sich die Befragten von der Werbung positiv angesprochen fühlten (76%) und die Botschaft klar verständlich ist (94%). 88% fanden, dass die Werbung «gut bis sehr gut» zu den Schweizer Apotheken passt.
Diese Werte sind ein Beleg dafür, dass der Verein Bündnis GFH zusammen mit den Partnern und Gönnern auf dem richtigen Weg sind mit dieser Form der Kampagnenumsetzung.
Die nächste nationale Kampagne widmet sich im Juni 2025 dem Thema «Hautgesundheit».
Bisherige Kampagnen im Überblick:
- Kampagne 2024 «Abklärung und Behandlung von Allergien»
- Kampagne 2023 «Abklärung und Behandlung von Allergien»
- Kampagne 2022 «Prävention und Behandlung von Grippe und Erkältung»
- Kampagne 2021 «Prävention und Behandlung von Grippe und Erkältung»
- Kampagne 2020 «Prävention und Behandlung von Grippe und Erkältung»
Website öffentlicher Bereich: wegzurbesserung.ch
Für Apotheken
Apotheken, die keiner Gruppierung oder Kette der Mitglieder GFH angehören, können trotzdem jeweils an der Kampagne teilnehmen. Denn die Kampagne verschafft allen teilnehmenden Apotheken, die notwendige Visibilität und zeigt, dass sie eine einfach zugängliche Anlaufstelle für Gesundheitsfragen sind. Die Kampagne sorgt zudem…
- für Kundengewinnung und -bindung.
Mit Kundenwettbewerb und grosser Medienpräsenz auf mehreren Kanälen wie TV, Social Media, Print, Online und Out-of-home wird eine hohe Aufmerksamkeit erzielt. - mit passendem POS-Material für die gute Sichtbarkeit in der Apotheke.
- für optimale Schulungen. Vor- und während der Kampagne stehen den Teams Webinare mit anschliessender Q&A-Session (für ApothekerInnen inkl. FPH-Punkte) und für PharmaassistentInnen (mit Teilnahmezertifikat), E-Learningtools, Quiz mit Verlosung, Videos und Präsentationen etc. zur Verfügung.
Für Partner und Gönner: gemeinsam stark
Neben einer grossen Eigenfinanzierung durch die GFH Mitglieder und dem Patronat von pharmaSuisse, unterstützen auch Partner und Gönner aus Industrie und dem Healthcare-Bereich die Kampagne. Um die grösstmögliche mediale Reichweite und Impact für alle Beteiligten zu erreichen, wird die Kampagne laufend optimiert, um möglichst viel der finanziellen Mittel in die Visibilität und in die Weiterbildung des Fachpersonals zu investieren. Zudem liefern die Mitglieder des Bündnis GFH eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Werbewirkung, indem sie die eigenen Kommunikationskanäle wie Kundenzeitschriften, Digital Signages oder Online intensiv und auf eigene Kosten bespielen.
Wollen Sie mehr über die verschiedenen Sponsor-Möglichkeiten für die aktuelle oder nächste Kampagne erfahren? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung. Schreiben Sie uns auf mail@g-f-h.ch.